Herzlich willkommen in der Welt der Zauberkugel
Herzlich willkommenin der Welt der Zauberkugel

Die Macher der Reihe:

Natürlich braucht es eine Menge Menschen, um eine solche Reihe aufzubauen und fortzuführen. Hier stellen wir einige von ihnen vor.

 

Die meisten Fotos stammen von der Buchmesse 2015, als Olaf Kuchenbecker, der Inhaber des Rekordinstituts für Deutschland (RID), am Stand von Carlsen die Urkunden verlieh.

Stefan Gemmel,

Autor

 

Er ist einer der erfolgreichsten deutschen Kinder- und Jugendbuchautoren und mit seinen Lesungen immer wieder in Schulen, Büchereien und Buchhandlungen zu Gast. Vielfach übersetzt und ausgezeichnet, unter anderem als "Lesekünstler des Jahres".

Infos: www.stefan-gemmel.de

Katharina Drees,

Illustratorin

 

Katharina Drees hat Design an der FH in Münster studiert und danach ihr Diplom an der HAW in Hamburg abgelegt. Sie arbeitete in einem Trickfilmstudio als Characterdesignerin und illustriert für diverse Verlage in den unterschiedlichsten Stilrichtungen.

Infos zu ihr finden sich hier.

Frank Kühne,

Gesamtleitung: Buch

 

Er hält alle Fäden in der Hand und überblickt das gesamte Projekt und vieles mehr.

Seit dem Jahr 2000 arbeitet Frank Kühne im Carlsen Verlag, Schwerpunkt Kinderbuch in der Altersgruppe 1 bis 6 Jahre. Seit 2001 ist er Programmleiter für den Bereich Marken mit Kinderfiguren wie Conni, Petzi, Max, Sandmann, Bob der Baumeister etc. und verantwortlich für Reihenmarken wie Pixi, Lesemaus sowie die Programmbereiche Pappenbuch und Sachbuch.

Caroline Fuchs,

Lektorat des 1. und 2. Bandes

 

Als Lektorin hilft sie den Autoren, ihre Texte inhaltlich und sprachlich zu verbessern. Sie bekommt das Manuskript (also die Geschichte) als erste und arbeitet mit den Autoren Satz für Satz durch.

 

Auch mit den Illustratoren arbeitet sie eng zusammen und bespricht mit ihnen die verschiedenen Möglichkeiten, Bücher zu bebildern.
 

Franziska Kunze,

Lektorat ab dem 3. Band

 

Nachdem Caroline Fuchs sich beruflich neu orientiert hat, ist nun Franziska Kunze für das Lektorat verantwortlich und diese Arbeit macht sie mit sehr viel Herzblut, Humor und einem scharfen Auge, dem auch die kleinste Kleinigkeit nicht entgeht. Auf dem Foto sieht man uns während der Buchmesse in Leipzig, beim Planungs-Gespräch für den dritten Band.

Dörte Brunotte,

Redaktion: Hörbuch

 

Dörte Brunotte ist seit 2011 Programmleiterin bei dem Hörbuchlabel "Silberfisch" in Hamburg. Sie war es, die als erste die Idee des Live-Mitschnitts hatte. Und sie war es auch, die Stefan Gemmel davon überzeugte, dass sich ein solches Experiment lohnt.

 

Carlsen,

der Buch-Verlag

 

Und natürlich steht das gesamte Team von Carlsen hinter uns, von der netten Dame an der Pforte über die vielen Menschen in Werbung, Presse, Graphik, ... bis hin zu den Menschen im Vertrieb und den Buchhandelsvertretern.

Infos: www.carlsen.de

Silberfisch,

das Hörbuch-Label

 

Das Kinder- und Jugendhörbuchlabel »Silberfisch« wurde 2007 unter dem Dach von Hörbuch Hamburg gegründet.Jährlich werden ca. 100 Titel – von der klassischen Lesung bis zum Hörspiel – genau aufeinander abgestimmt. Sie bieten immer eine gelungene Mischung aus guter Unterhaltung, anspruchsvoller Literatur und packenden Sachthemen für alle Altersstufen. Neben Klassikern von Michael Ende und James Krüss stehen aktuelle Kinderhörbücher wie die ›Rico‹-Reihe von Andreas Steinhöfel.

Zum vielseitigen und vielfach ausgezeichneten Sprecherensemble zählen u. a. Boris Aljinovic, Martin Baltscheit, Rufus Beck, Merete Brettschneider, Gert Heidenreich, Christoph Maria Herbst, Sascha Icks, Eva Mattes, Robert Stadlober, Rainer Strecker und Katharina Thalbach.

Infos gibt es hier

 

Harald Kiesel,

CastleGate

 

Harald Kiesel ist der Literaturagent von Stefan Gemmel. Mit seiner Literaturagentur CastleGate bringt er Autoren und Illustratoren mit Verlagen oder Produktionsfirmen zusammen. Er entwickelt mit den Künstlern Projekte, vermittelt und hilft bei der Realisierung und sorgt dafür, dass alles fair abläuft.

Infos zur Agentur: www.castlegate-agency.com/

Allerdings ist Harald Kiesel auch selbst ein Autor: Er schreibt vor allem Sachbücher und stellt sie in sehr kurzweiligen, aber sehr lehrreichen Lesungen vor.

Infos dazu finden sich hier.

Eva Pfitzner,

Leserattenservice GmbH

 

Eva Pfitzner ist gelernte Buchhändlerin und heute Geschäftsführerin der Leserattenservice GmbH, mit der Stefan Gemmel bereits die beiden Lese-Weltrekorde auf die Beine gestellt hat.

Dadurch, dass der zweite Weltrekord (die schnellste Lesereise der Welt) direkt auf der "Zauberkugel"-Reihe aufgebaut hat, war sie sozusagen von Anfang an dabei. Sie war eine der ersten Testleserinnen und hat sehr viele Ideen zum Gesamtprojekt mit eingebracht.

Infos: www.leserattenservice.de

Uns allen liegt vor allem eines am Herz: Dass die Liebe zu Büchern, wie wir sie alle empfinden, über unsere Geschichten an die Leser weitergereicht wird.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Stefan Gemmel, Kinder- und Jugendbuchautor